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Abzocke am Krankenhaus: Besucher fühlen sich von Parksystem in die Falle gelockt

Freiberg. 

Gleich mehrere Besucherinnen und Besucher des Kreiskrankenhauses Freiberg berichten derzeit von verwirrenden Parkregelungen und überraschenden Zahlungsaufforderungen nach der Nutzung des Parkplatzes an der Scheunenstraße. Besonders kritisiert wird dabei die unverständliche Beschilderung durch den Betreiber.

Überraschende Zahlungsaufforderung nach einigen Wochen

Die Erfahrungen ähneln sich: Die Gäste hätten vormittags auf dem großen Parkplatz an der Scheunenstraße geparkt, der in direkter Nähe zum Krankenhaus liegt. Ein kamerabasiertes System erfasst dort automatisch das Kennzeichen des Fahrzeugs, das für den abschließenden Bezahlvorgang an einem Kassenautomat eingegeben werden muss. Bei allen Betroffenen zeigte der Automat neben der Parkdauer den Vermerk «Keine Zahlung notwendig». «Die Annahme lag also nahe, dass der Aufenthalt korrekt und kostenfrei war», so eine Autofahrerin, die sich bei BLICK.de meldete. Wochen später erhielt sie per Post jedoch eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 49,76 Euro – wegen eines angeblichen Parkverstoßes.

«Systematisches Problem»

Des Rätsels Lösung zeigt sich bei genauerer Betrachtung des kürzlich neu aufgestellten Hinweisschildes, dass an der Parkplatzeinfahrt über die Parkregelungen informiert: So steht der Parkplatz an der Scheunenstraße werktags zwischen 5 und 14 Uhr ausschließlich registrierten Krankenhausmitarbeitern zur Verfügung, die nichts bezahlen (Wie am Automaten korrekt angezeigt). Erst danach sowie an Wochenenden und Feiertagen dürfen Besucher den Parkplatz nutzen. In den gemeldeten Fällen wurde das Auto jeweils wochentags in den Vormittagsstunden abgestellt – in einem Zeitraum, der laut Betreiber nicht öffentlich zugänglich ist. Eine Betroffene verärgert: «Die Beschilderung war kaum verständlich und der Automat zeigte an, dass ich nichts zahlen müsse. Wie soll man da wissen, dass man angeblich falsch steht?» Die Situation werde als irreführend und als regelrechte Abzocke empfunden. Einige betroffene Autofahrer sehen sogar ein systematisches Problem hinter dem Vorgehen des Parkplatzbetreibers.

Krankenhaus verweist auf externen Betreiber

Wie eine Sprecherin auf BLICK.de-Nachfrage mitteilt, hat das Kreiskrankenhaus Freiberg die Bewirtschaftung der Parkflächen seit Februar 2025 an den externen Dienstleister Parking Solutions Deutschland GmbH – besser bekannt als «Avantpark» – übergeben. Seitdem habe es mehrere Beschwerden über das neue Parksystem gegeben. Die Diskrepanz zwischen dem scheinbar kostenfreien Parken und der späteren Zahlungsaufforderung sei «nachvollziehbar irritierend.» Man nehme diese Rückmeldungen ernst und habe den Betreiber bereits aufgefordert, entsprechende Verbesserungen umzusetzen.

Neues Schild soll Klarheit bringen

Das Krankenhaus selbst hat laut eigener Aussage zwar nur begrenzten Einfluss, will jedoch weiterhin regelmäßig im Dialog mit dem Betreiber auf Missstände hinweisen. Konkret wurde kürzlich ein zusätzliches Hinweisschild an der Parkplatzeinfahrt angebracht, das die Parkregelungen klarer darstellen soll. «Zuletzt haben wir Avantpark gebeten, dass Nutzer bereits am Bezahlterminal über Parkverstöße informiert werden», so die Krankenhaus-Sprecherin. Auf eine Anfrage von BLICK.de heißt es vom Betreiber lediglich: Man werde die Beschwerden nochmals prüfen und gegebenenfalls nachjustieren.

4 comments

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Lukas Müller

danke dafür

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Felix Neumann

Ausgezeichneter Beitrag, sehr aufschlussreich

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Anna Schmidt

danke dafür

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Felix Neumann

Hervorragende Übersicht über das Thema

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