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Betrugsmasche in Döbeln: Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus

Döbeln. 

Eine 70-jährige Döbelnerin ist am Freitag Opfer von Betrügern geworden und hat mehrere tausend Euro verloren.

Was ist vorgefallen?

Die Frau hatte einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter erhalten, der suggerierte, dass mehrere unautorisierte Überweisungen von ihrem Konto ins Ausland anstünden und wurde dabei zu ihrem Onlinebanking befragt.

Mehrere tausend Euro verloren

In der Folge schaltete sich der unbekannte Anrufer mittels Fernzugriff auf den Computer der Frau und brachte sie dazu, über ihre Bank-App mehrere TAN-Verfahren durchzuführen. Letztlich bekam die Geschädigte Zweifel und musste bei der Überprüfung ihres Kontos feststellen, dass bereits unrechtmäßige Überweisungen erfolgt waren und ihr ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden war.

Die Polizei rät:

  • Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag, wenn Sie telefonisch von „Bankmitarbeitern“ kontaktiert werden!
  • Geben Sie keine sensiblen Daten preis – auch Online-Banking-Zugangsdaten sollten nie telefonisch oder per Nachricht durchgegeben werden!
  • Geben Sie niemals unüberlegt einen Auftrag in der pushTAN-App frei! Überprüfen Sie jeden Auftrag sorgfältig, bevor Sie ihn freigeben!
  • Lassen Sie sich dabei auch nicht von einem Anrufer unter Druck setzen! Wenn Sie unsicher sind, wer am anderen Ende der Leitung ist, beenden Sie das Gespräch sofort!
  • Fragen Sie bei Unklarheiten immer SELBST bei Ihrer Bank nach und vereinbaren Sie mit Ihrer Bank, wie Sie von dieser kontaktiert werden wollen.

3 comments

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Anna Schmidt

Toller, vielen Dank

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Sophie Wagner

Hervorragende Recherchearbeit

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Sophie Wagner

Exzellente Übersicht, sehr hilfreich

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