Alltagsautos und absolute Raritäten rollen durch Mittelsachsen
An den Fahrbahnrändern der mittelsächsischen Straßen hatten es sich am Samstag zahlreiche Schaulustige bequem gemacht,. um die Starter der Sächsischen Meister-Classics der KFZ- Innung Sachsen West/Chemnitz zu begrüßen. Insgesamt 85 Teilnehmer waren am Morgen in Meerane gestartet, um später über Waldheim. Mittweida,. Hainichen,. Freiberg und Flöha Richtung Tagessziel in Glauchau zu fahren. In dem Tross rollten sowohl „Alltagsautos“ wie Shigulis, Ladas oder Wartburgs mit, aber auch absolute Raritäten, wie ein Pontiac StarChief 4 Door Sedan aus dem Jahr 1956 oder ein BMW 501 Barockengel, der im gleichen Jahr vom Band lief.
Spezieller Wartburg ist dabei
Eine absolute Rarität stellte zum Beispiel ein Wartburg 313/1 Sport dar. Von diesem Modell wurden in der DDR zwischen 1957 und 1960 nicht einmal 500 Stück gebaut. Insgesamt kamen die Starter aus sechs Bundesländern. Aus der Region fuhren zum Beispiel bei bestem Wetter Paula Berthold und Christine Berthold aus Hainichen in einem Shiguli mit. Sie wurden von ihrem privaten Familien – Fanclub auf dem Markt in Hainichen begrüßt. „Wir stellen im Rahmen unseres Oldtimer-Events das Kulturgut Auto sowie die Arbeit des KFZ-Handwerks in den Fokus. Schließlich gilt Sachsen als ein Automobil-Land „, sagte der Geschäftsführer der KFZ-Innung Sachsen West/Chemnitz, Uwe Schmidt. Er war übrigens mit dem Obermeister Michael Schneider in einem Daimler Benz LF 408 aus dem Jahr 1974 unterwegs.
Finale am Sonntag
Das Spektakel erlebt 2025 seine 5. Auflage. „Die Sächsische Meister-Classic steht für mehr als nur für schöne Autos“, meinte Schmidt, der maßgeblich die Organisation verantwortet. „Es geht um Gemeinschaft, um geteilte Begeisterung für Technik und Tradition – und nicht zuletzt um unser Handwerk und die Regionen, durch die wir fahren dürfen. Am Sonntag geht es weiter in den Südwesten des Freistaates: Die Fahrzeuge durchqueren Westsachsen und das Vogtland, bevor sie am Nachmittag in der Motorsport Arena Mülsen zum großen Finale einrollen. Dort wartet nicht nur das Ziel, sondern auch eine besondere Atmosphäre, die Motorsportgeschichte und Gegenwart miteinander verbindet.
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